Sie sind hier: Anwendungen

Mamma Mia, Hamburg

Foto: Stageholding / Brinkhoff / Mögenburg

Foto: Studio Hamburg

Foto: Toni Maroni

In Zusammenarbeit mit dem Studio Hamburg, Bader Maschinenbau und LTW Medingen wurde im Sommer 2002 der Boden der Bühne für das Musical Mamma Mia erstellt.
Besonders aufwändig war das Herstellen des Pflasters aus dem besonders bruchfesten, transparenten und leichten Makrolon®. Schließlich ist keine der 278 verwendeten Platten identisch mit der anderen: "Wir haben jede Platte einzeln gefräst", erklärt Projektleiter Jürgen Landt.

Durch das besondere Design des Lichtbodens konnte für die Beleuchtung des Bodens nicht auf Standardleuchten zurückgegriffen werden, so das für dieses Projekt vier verschiedene Baugrößen entworfen wurden, um die einzelnen Felder - egal ob groß oder klein - optimal ausleuchten zu können. Jedes dieser Elemente besteht aus einem digital dimmbaren EVG - elektronischem Vorschalt Gerät (Dimmbox) - und drei darüber liegenden Hochspannungsröhren in den Farben Rot, Grün und Blau montiert auf einer Kömacell Platte. Durch die Nutzung dieses neuartigen EVGs, das in einem Gerät die Technik vereint umdrei getrennte Hochspannungsröhren zu betreiben und zu dimmen, entstand eine Einheit, die nur noch mit einem normalen Netzstecker und einem Datenstecker angeschlossen werden muss, so das die nötige Zeit und Kenntnisse für die Installation in den Bühnenboden auf ein Minimum reduziert werden konnten.

Mit Hilfe der additiven Farbmischung lassen sich aus den Grundfarben Rot, Grün und Blau nahezu alle Farben des Farbspektrums darstellen. Wobei die Systeme sehr schnell flashen können, aber auch sanfte Farbübergänge möglich sind. Die 278 Felder sind nach Vorgaben der Designer in 37 verschiedenen Gruppen eingeteilt, die sich von den Lichtsteuerpulten des Operettenhauses getrennt steuern lassen.

Auftraggeber:
-
Stageholding

Ausführend:
-
Toni Maroni
-
Studio Hamburg
- Lichttechnisches Werk Medingen
- Bader Maschinenbau

Eingesetzte Produkte:
-
Dimmbox
- Interface DMX->Dimmbox
- DMX-Linienverstärker
- DMX-Adressumsetzer zur Gruppenbildung

LED-Tor, Berlin Migros Aare, Schweiz